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frühere Werke

...einige Beispiele aus meinen früheren Arbeiten


LKW-Transport

Drei Generationen eines Programmes in X-Base (Clipper) für einen LKW-Frächter / Transportunternehmen; Betreuung der Firma ab 1987 für etwa acht Jahre. Tätigkeiten: Analyse, Entwurf, Implementation und Betreuung & Weiterentwicklung.

Funktionen: Auftragsverwaltung, Rechnung/Mahnung, Kostenrechnung und diverse komplexe Auswertungen/Abrechnungen.

Die Herausforderung bestand einerseits in der Automatisierung der Abläufe (Aufträge, Rechnungs- & Mahnwesen), vor allem aber auch in einem ausgeklügelten Kostenvergleichs- & Statistik-Wesen. Der Unternehmer benötigte deutlich mehr Transparenz darüber, welche seiner Bereiche bzw. Fahrzeuge wie viele Kosten tragen bzw. erzeugen; in der Folge der Einführung kam es zu interressanten Aha-Effekten und Straffungen.

KWG-Dispo

Etwa 1987/88. Dispositionssystem für Eisenbahn-KesselWaggons (KWG).

Tätigkeiten: Analyse, Entwurf und Implementation in XBase (Clipper) - ca 27kLines, zusammen mit einem weiteren Werkstudenten, Umfang etwa drei Mannjahre.

AufgabenStellung: Verwaltung des Pools von gemieteten KWGs; Abbildung aller Geschäftsfälle samt Wartungsarbeiten, Reinigungen, VerschubFahrten etc: optimale Unterstützung der Disponenten bei der Suche nach und Auswahl von KWGs für konkrete Transport-Aufträge; automatisierte Kommunikation mit den Bahnhöfen, Werkstätten, Kunden, etc.

Herausforderung:

Die Software war beinahe 10 Jahre fast unverändert und sehr erfolgreich im Einsatz, der Pool an gemieteten KWGs konnte in Folge der Einführung deutlich verkleinert werden, die Arbeits-Zufriedenheit und Motivation der Disponenten ist deutlich gestiegen. Die Kwg-Dispo wurde später im selben funktionellen Modell (von anderen) für Win32 neu implementiert.

Doses-MMD

ForschungsPrototyp für das Institut für Statistik, Operations Research und Computerverfahren, Prof. Grossmann im Rahmen des EU Forschungsprojektes MMD-Doses, finanziert vom österr. Bundeskanzleramt.

Ziel: objektorientierte TestImplementation nach vorgegebener GrundIdee (metadatenbasierte Formulierung und Verarbeitung von statistischen Anfragen)

Implementiert in SmallTalk unter OS/2 - ca. 2 Jahre Dauer.

Idaresa

Drei Jahre angestellt als Software-Offizier bei IDARESA ('Integrated Documentation and Retrieval Environment for Statistical Aggregates'), einem internationalen statistischen ForschungsProjekt für die EU, koordiniert vom Institut f. Statistik der Uni Wien, Prof. Grossmann.

Aufgabenbereiche: Analyse und Planung, SW-Architektur, Koordinierung, Implementierung, Mitarbeiter-Schulung und Workshops.

Technologien: Objekt-Orientierter Entwurf und -Entwicklung, OO-DatenBanken, Java-Applikationen und Servlets, NT-Netzwerke, Client-Server Kommunikation, ...

employee

Weitere Infos und eine Slideshow finden Sie in meinen Werkstatt-Notizen! employee haben mich im Ende 2005 über gemeinsame Freunde kontaktiert, als die Firma nach Neuübernahme und einer Zeit des schnellen Wachstums sich auch intern auf die neuen Gegebenheiten einstellen musste, da die alten Strukturen und Abläufe ganz eindeutig nicht mehr ausreichten. Die Qualität in der Abwicklung (nicht im Produkt) litt, die monatlichen Kunden-Auswertungen waren inhaltlich und von ihrem Aufwand her eine dauernde Belastung, es herrschte Stress und Frust bei den Mitarbeitern und in der Geschäftsleitung.

Ziele: Koordination der Beratungs-Termine und Resourcen für einem Pool von Beratern genaue und vollständige Leistungsverfolgung für die Kundenabrechnung höhere Qualität der Dienstleistung im Bereich Terminvergabe und Organisation, Verringerung des täglichen administrativen Aufwandes deutliche Verringerung des Aufwandes für die Kundenabrechnung.

Technische Vorgaben durch den Kunden: das Programm soll extern gehostet sein und in PHP4 gegen MySQL (eine LAMP-Lösung) gebaut werden.

Umfang: Anforderungs-Analyse in Interviews, Modellierung der zentralen Geschäftsprozesse in MindMaps und Text-Dokumenten, Programmierung und Einführung in die Orgranisation, möglichst Einbeziehung der Anwender duch kurze Ausroll-Zyklen und kurze Feedback-Schleifen, Einführung, Korrekturen und spätere Anpassungen.

Features: Benachrichtigungswesen mit EMail- und SMS-Anbindung, über online wartbare Vorlagen; Benutzerführung mehrsprachig, Sprachversionen online wartbar; 12 Berichte, fallweise filterbar und mit CSV Export, ausgelegt für die Erstellung der Kundenberichte am Desktop via Tabellenkalkulation.

Technik: Php4 gegen MySQL; Schichtrennung zwischen Geschäftslogilk und Dialogen mit Smarty Template Engine; SMS-Versand per Dienstaufruf bei sms.at

Umfang: ca 5000 Zeilen für Darstellung (Dialoge und Berichte), PHP ca 15500 Zeilen, davon 8700 in Php-Dokumenten und ca 6800 in Objekten, Funktionen, Libs. Arbeit insgesamt: 450+ Stunden über eineinhalb Jahre.

Ergebis: hohe Zufriedenheit, sowohl bei der Geschäftsführung als auch bei den MitarbeiterInnen; deutliche Entlastung und höhere Qualität bei der Terminkoordination, in der Kommunikation zwischen Klienten, Telefonistin und BeraterInnen; partizipativ mit den MitarbeiterInnen entstandene Abläufe und Kompetenz-Verteilungen, in denen sich jede Mitarbeiterin einbringen kann, sich ernst genommen und kompetent fühlen kann; detailliertes und vollständige Kundenabrechnungen bei deutlich weniger Arbeitsaufwand; Finish der Abrechnungen am Desktop mit Excel. Erstmals schlüssiges Zahlenmaterial zum Vergleich von Standorten, Produkten, BeraterInnen - hochwillkommen und sofort in Entscheidungen umgesetzt.

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